Anamnese, Diagnostik, Therapie: bei uns sind Sie rundum gut betreut

Krebsvorsorge

Wir führen alle Leistungen der gesetzlichen Krebsfrüherkennung durch. Zur klassischen Krebsvorsorgeuntersuchung gehört die Spiegeleinstellung der Vagina und des Gebärmutterhalses mit Tastuntersuchung der Unterbauchorgane und der Tastuntersuchung der Brust.

Bei Frauen bis zum 35 Lebensjahr wird jährlich ein Zellabstrich (Pap) vom Gebärmutterhals durchgeführt. Frauen ab 35 Jahren erhalten im Rahmen der jährlichen Krebsfrüherkennungsuntersuchung alle drei Jahre einen Zellabstrich in Kombination mit einem Abstrich auf humane Papillomviren (HPV Test). In den übrigen Jahren entfällt der Abstrich.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, einen Zellabstrich auch außerhalb der gesetzlichen Vorsorgerichtlinien durchführen zu lassen. Ebenso ist ein Zellabstrich mittels Dünnschichtverfahren (Thin prep) möglich.

Gerne beraten wir Sie hierzu.

Ab dem 50. Lebensjahr erhalten alle Frauen bis zum 55. Lebensjahr jährlich, dann alle zwei Jahre einen immunologischen Stuhltest zum Ausschluss von Darmkrebs. Sie haben individuell die Möglichkeit, diesen Stuhltest außerhalb der Leistungen der Krankenkassen jederzeit durchführen zu lassen.

Ultraschall - Untersuchungen

Ergänzend zur Tastuntersuchung der Brust im Rahmen der gesetzlichen Vorsorgeuntersuchung haben Sie die Möglichkeit, eine Ultraschalluntersuchung des Brustdrüsengewebes durchführen zu lassen.

Um Eierstöcke, Gebärmutter, Harnblase und Becken besser beurteilen zu können, bieten wir Ihnen eine vaginale Ultraschalluntersuchung an.

Auch in der Schwangerschaft sind zusätzliche Ultraschalluntersuchungen möglich. Hierbei beurteilen wir das Wachstum ihres Kindes, die Fruchtwassermenge und die Beschaffenheit des Mutterkuchens.

Verhütung

Wir beraten Sie über die diversen Möglichkeiten der hormonellen und nicht hormonellen Verhütung.

Teenager beraten wir gerne in einem ausführlichen Erstgespräch.

Schwangeren - Betreuung

In unserer Praxis führen wir alle gängigen Schwangerenvorsorgeuntersuchungen gemäß Mutterschaftsrichtlinien durch.

Darüber hinaus können wir Ihnen weitere Untersuchungen zur Früherkennung von Störungen des Schwangerschaftsverlaufs anbieten. Dazu zählen die Doppler-Untersuchung von Mutter und Kind zur Beurteilung des Blutflusses in mütterlichen Gefäßen und der Nabelschnur, der orale Zuckerbelastungstest (OGTT), die Blutuntersuchung auf eine Toxoplasmose-Infektion und der Vaginalabstrich zum Ausschluss einer Streptokokken-Infektion.

Unsere Praxis hat die Qualifikation zum Ersttrimester-Screening. In diesem Rahmen können wir sowohl die Nackentransparenzmessung als auch einen Nicht Invasiven Pränataldiagnostischen Test (NIPT) durchführen.

Wechseljahre

Die Jahre zwischen 40 und 55 sind turbulente Jahre, in denen unterschiedliche Beschwerden auftreten können. Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie ausführlich über die Möglichkeiten der Therapien in einem diagnostischen Gespräch.

Impfungen

Wir beraten Sie zu sämtlichen Impfungen, insbesondere auch im Hinblick auf Infektionsschutz in der Schwangerschaft, Grippeschutzimpfungen und die HPV-Impfung ab dem 9. Lebensjahr.

Sämtliche von der StIKo angeratenen Impfungen können wir in unserer Praxis durchführen.

Krebsnachsorge

Wir betreuen Patientinnen in der Nachsorge nach sämtlichen gynäkologischen onkologischen Erkrankungen.